Sacher

Das ist momentan mein Lieblingsrezept!

20140808-083926-31166631.jpg

Zutaten:
200g weiche Butter
170g Staubzucker
9 Eidotter (bei Eier der Größe L nur 8 Eidotter)
9 Eiklar (bei Eier der Größe L nur 8 Eiklar)
200g Kochschokolade
170g Kristallzucker
200g Mehl
1TL Backpulver

Butter und Staubzucker schaumig rühren und die Eidotter nach und nach dazu geben. In der Zwischenzeit die Kochschokolade in der Mikrowelle (oder Wasserbad) zum Schmelzen bringen und unter die Buttermasse rühren. Nun werden die Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee geschlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter die Schoko-Buttermasse heben.

Bei ca. 170 Grad (Heißluft) ca. 1 Std. backen.

Bei einer 26cm Tortenform wird die Torte etwa 7-8 cm hoch.

Nun kann sie nach belieben mit Marillenmarmelade gefüllt und mit Schokolade überzogen werden.

P.S.: diese Torte eignet sich perfekt, wenn man schon einige Tage vorher backen möchte. Bzw. sollte sie sogar einige Tage vor dem Verzehr mit Marillenmarmelade gefüllt werden und abgedeckt stehen bleiben, so wird sie schön saftig. (lt. Konditorexperten bis zu 7 Tage ziehen lassen)
Haltbarkeit insgesamt: etwa 14 Tage.

2 thoughts on “Sacher

  1. hallo martina!!
    vielen dank für das tolle rezept für die sachertorte , ich werde sie schon morgen backen und ich glaube das sie mir mit deinem rezept gut gelingen wird,ich backe sehr viel und gerne , wenn ich darf schau ich gerne wieder nach einem guten rezept bei dir habe viel koch und backbücher aber dein rezept finde ich klasse und ich glaube wenn 9eier drinnen sind kann die torte nur toll schmecken also nochmals vielen dank und alles liebe und gute
    Anne Lorenzini

    • Liebe Annemarie, vielen Dank für deine lieben Worte und freue mich über jeden Besuch. Heute hab ich ein weiteres Rezept online geszellt, vielleicht ist ja die Mozarttorte auch etwas für dich – vorsicht Suchtgefahre 😉 Liebe Grüße, Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*